Suche
Close this search box.

Q1 SoWi – Tagesfahrt nach Brüssel

Am 11. April 2024 war es endlich soweit: Die Sozialwissenschaftskurse der Q1 begaben sich gemeinsam mit Frau Danneka, Frau Sima und Frau Cankurt auf eine spannende Tagesfahrt nach Brüssel. Trotz des frühen Aufstehens und einigen Startschwierigkeiten erreichten wir voller Vorfreude die belgische Hauptstadt.

Das Tagesprogramm begann mit einer abwechslungsreichen Aufteilung. Ein Teil der Gruppe begab sich zum Parlamentarium, wo er in einem Planspiel in die Rollen der Abgeordneten schlüpfen und politische Entscheidungsprozesse hautnah erleben konnte. Parallel dazu besuchte die andere Gruppe das Haus der Europäischen Geschichte und tauchte in die Historie Europas ein.

Nach diesem intellektuellen Programm war es Zeit, Brüssel auch kulturell zu entdecken. Wir hatten die Gelegenheit, die lebhafte Innenstadt zu erkunden und die Atmosphäre der Stadt zu genießen. Natürlich durften dabei kulinarische Highlights wie belgische Pommes und Waffeln nicht fehlen. Ein Highlight war zudem ein Abstecher zum berühmten Manneken Pis, einem der bekanntesten Wahrzeichen Brüssels.

Gestärkt und inspiriert stand der Besuch des EU-Parlaments an. Dort erwartete uns eine leidenschaftliche Führung durch das Gebäude, bei der wir viele interessante Einblicke in die Arbeit der europäischen Institutionen erhielten. Der Besuch des Plenarsaals bildete den krönenden Abschluss unserer Tagesfahrt nach Brüssel und rundete das erlebnisreiche Programm ab.

Das könnte Sie auch interessieren:

Uncategorized

Unsere Schule und die German Doctors – Ein starkes Team

Unsere SV und alle anderen Mitglieder unserer Schulgemeinschaft freuen sich auf den Charity Walk am Samstag, den 28.09.2024. Unser diesjähriger Charity Partner – die großartigen German Doctors (www.german-Doctors.de) waren am

Wettbewerb

Preisträger – Lowenstein-Family-Award 2024

Die Gesamtschule Holsterhausen konnte sich am 20. August über den 1. Preis beim Lowenstein-Family-Award 2024 freuen. Oberbürgermeister Thomas Kufen überreichte in Anwesenheit des Ehepaars Lowenstein, das aus den USA angereist