„Orange the World“ – Eine Ausstellung gegen Gewalt an Frauen

Präsentiert von der Q1 als Kunstprojekt mit der Lehrkraft Frau von Wittgenstein

Jede dritte Frau weltweit erlebt in ihrem Leben körperliche oder sexualisierte Gewalt – unabhängig von Alter, Herkunft oder sozialem Status.
Auch in Deutschland ist das Problem erschreckend groß: alle drei Tage wird eine Frau von ihrem (Ex-)Partner getötet. Trotzdem wird über dieses Thema oft geschwiegen – aus Angst, Scham oder weil zu wenig darüber geredet wird.
Im Rahmen der UN-Kampagne „Orange the World“ haben wir uns im Unterricht intensiv mit dem Thema Gewalt gegen Frauen beschäftigt. Die Farbe Orange steht dabei als Symbol für Hoffnung und eine Zukunft ohne Gewalt.
Unsere Online-Ausstellung und die Ausstellung in Mensa und im Schaukasten im zweiten Stock der Böcklinstraße zeigt, was wir gelernt, hinterfragt und künstlerisch verarbeitet haben.

Wir haben Fakten recherchiert, Texte gelesen, eigene Werke gestaltet und uns zentrale Fragen gestellt:
Was läuft in unserer Gesellschaft schief, dass so viele Frauen täglich Angst haben müssen? Was können wir dagegen tun? Wie kann Veränderung aussehen?
Wir wollen mit dieser Ausstellung aufklären, zum Nachdenken anregen und deutlich machen, dass Gewalt gegen Frauen ein gesellschaftliches Problem ist, das uns alle etwas angeht. Es beginnt mit Hinhören, mit Wissen, mit dem Mut, nicht wegzusehen.
Gewalt hat viele Gesichter: körperlich, psychisch, digital, monetär. Meist geschieht sie im Verborgenen – zuhause, im sozialen Umfeld, durch Menschen, denen Frauen vertrauen.

Deshalb unser Appell: Wenn ihr betroffen seid oder jemanden kennt, der Hilfe braucht, ruft an: 08000 116 016
(Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“) – anonym, kostenlos, rund um die Uhr!
Schaut genau hin. Sprecht darüber. Schweigen schützt die Falschen.
Schaut euch auch unsere Projekte im Glaskasten im zweiten Stock und in der Mensa in der Böcklinstraße an und bekommt einen tieferen Einblick in das Thema und die Gedanken, die wir uns gemacht haben.

Mehr zu unserem Projekt auch auf der Projektseite der Schulhomepage.

Das könnte Sie auch interessieren:

AGENDA

Besuch des FranceMobil

Am 30.04. durfte unsere Schule einen ganz besonderen Besuch begrüßen: Das FranceMobil war zu Gast und sorgte für eine lebendige und abwechslungsreiche Begegnung mit der französischen Sprache und Kultur. Zwei

AGENDA

Taten statt Warten 2.0 – Unsere 15. Klimakonferenz

Mit einem gelungenen musikalischen Auftakt mit der Big Band und einem Chor aus Schüler:innen der Klassen 6e, 7e und 8e startete heute die 15. Klimakonferenz an der Gesamtschule Holsterhausen. Nach

AGENDA

Europa erleben – Unser Austausch mit Italien

Europa erleben – unser Austausch mit Italien Auch in diesem Jahr durften wir den Austausch mit dem städtischen Gymnasium Liceo Federici in Trescore Balneario fortsetzen.  Mitte November 2025 durften wir