Aktionstag zum Amnesty-Briefmarathon – 12. Dezember 2025

Auch in diesem Jahr setzt unsere Schule ein starkes Zeichen für Menschenrechte!
Bereits zum vierten Mal nimmt unsere Schulgemeinschaft am internationalen Briefmarathon von Amnesty International teil. Gemeinsam machen wir aufmerksam auf Menschen, deren grundlegende Rechte verletzt werden – und zeigen, dass jede Stimme zählt.

Der Geschichte-Zusatzkurs der Oberstufe organisiert am 12.12.2025 einen Aktionstag für die gesamte Oberstufe. Euch erwartet ein vielfältiges Programm mit:

  • kreativen Beiträgen und Präsentationen,
  • musikalischen Darbietungen,
  • Informationen über aktuelle Menschenrechtsfälle,
  • und natürlich der Möglichkeit, selbst Briefe für bedrohte Menschen zu verfassen.

Wir schreiben in diesem Jahr an acht konkrete Menschen oder Regierungen, um zu unterstützen, zu schützen – und um zu zeigen: Wir schweigen nicht, wenn Unrecht geschieht.

Gemeinsam schreiben wir für Freiheit, Gerechtigkeit und Menschenwürde.
Mach mit – jeder Brief kann Leben verändern!

Das könnte Sie auch interessieren:

Aktuell

Einweihung Wandgemälde Rubensstraße

Einweihung Wandgemälde Rubensstraße Am 25.11.2025 fand die Einweihung der neuen Wandgestaltung unseres Mauerabschnitts an der Rubensstraße statt. Zu Gast waren Herr Hanster, Frau Ingenfeld-Hanster und Frau Freitag-Rütten vom Vorstand des

Aktuell

Winterkonzert

Am Mittwoch, den 17.12.2025 fand wie jedes Jahr unser besinnliches Winterkonzert statt. Schüler:innen-Bands, Klassenorchester, die Lehrer:innenband – viele tolle Acts erwarteten uns ab 18:00 Uhr in der Aula an der

Anmeldung Oberstufe

Anmeldung zur Oberstufe 2026/27

Informationsveranstaltung Der Infoabend für den neuen Jahrgang zur Einführungsphase (EF) findet am 02.02.2026 um 17.30 Uhr in der Aula der Gesamtschule Holsterhausen in der Böcklinstraße 27, Essen statt. Weitere Informationen