Gemeinsames Lernen

Wir sind eine Schule der Vielfalt, an der Unterschiede nicht als trennend, sondern als bereichernd wahrgenommen werden!

Seit 1997 gibt es den Gemeinsamen Unterricht an der Gesamtschule Holsterhausen. Seit dem Schuljahr 2014/2015 werden an unserer Schule pro Jahrgang 15 Schüler:innen mit besonderem Förderbedarf unterrichtet, die in zwei Klassen mit unterschiedlichem Schwerpunkt unterrichtet werden. In den „A-Klassen“ werden 7 Kinder mit ganz unterschiedlichen Förderschwerpunkten gemeinsam mit 18 Regelschüler:innen unterrichtet, die „B-Klassen“ werden von 3 Kindern z.B. mit Beeinträchtigungen beim Hören mit 24 Regelschüler:innen besucht.

Diese Schüler:innen werden so weit wie möglich in den Klassenunterricht integriert. Das gelingt durch binnendifferenzierendes Arbeiten, offene Unterrichtsformen, projektorientierte Arbeit oder durch Arbeiten am gleichen Gegenstand mit unterschiedlicher Zielsetzung. Je nach Schwere und Art der Beeinträchtigung werden die Schüler:innen zielgleich oder zieldifferent unterrichtet.

In jeder Integrationsklasse wird der Unterricht je nach Anzahl der Schüler:innen mit besonderem Förderbedarf von zwei Lehrkräften erteilt, meistens von einem Regelschullehrer und einem Sonderpädagogen. Je nach Bedarf werden spezielle Methoden und besonderes Material eingesetzt.

Alle uns anvertrauten Schüler:innen werden nach dem Grundsatz unterrichtet, dass wir jedes Kind individuell fördern, in seinem Selbstbewusstsein stärken, seine Stärken bewusst machen. In diesem Sinne helfen wir insbesondere auch den Kindern mit besonderem Förderbedarf, ihre Behinderung zu akzeptieren und sie auf ein selbstbestimmtes Leben vorzubereiten.

Ganz im Sinne „inklusiver Pädagogik“ profitieren von dieser Gemeinschaft alle Schüler:innen!