Abteilung I

Zur Abteilung I gehören die Jahrgänge 5 bis 7, die in dem Schulgebäude in der Keplerstraße 58 unterrichtet werden.

Auf dem Gelände befinden sich Fußballflächen, ein Basketballkorb, Klettergeräte, Wiesen und eine Freiraumklasse, in der bei gutem Wetter Unterricht stattfinden kann. Hinter dem Haus können die Schüler:innen in unserem Schulgarten mit Beeten, Gewächshäusern und Biotop arbeiten, lernen und spielen.

Freiluftklasse
Klettergerüst
Schulgarten

Der Übergang vom 4. zum 5. Schuljahr wird durch die „Wir-lernen-uns-kennen“- Woche (Wiluk) gestaltet, in der die neuen Fünftklässler in der ersten Schulwoche mit ihren Klassenlehrer:innen und mit Unterstützung der Sozialpädagogin die Mitschüler:innen und Lehrer:innen, die Räume, Abläufe und Fächer spielend kennenlernen.

Mittwochs ist für alle der AG-Tag: aus einer Vielzahl von sportlichen, kreativen oder naturwissenschaftlichen Arbeitsgemeinschaften wählen die Schüler:innen ihre AG, in der jahrgangsüberreifend gearbeitet wird.

Beim Spielplatzfest, das jährlich auf dem Schulhof der Keplerstraße stattfindet, bringen sich die AG’s aktiv ein und präsentieren ihre Ergebnisse.

Der 6. Jahrgang nimmt am Vorlesewettbewerb teil, dessen Gewinner uns im Wettbewerb der ganzen Stadt vertritt. Im 7. Jahrgang findet ein Referatewettbewerb teil, in dem jede Schüler:in ein Thema im lebendigen Vortrag mit passenden Medien vorstellt.

Jeden Freitag in der ersten Stunde besprechen die Schüler:innen der Jahrgänge 5 – 7 im Klassenrat ihre Ideen, Probleme und Projekte. Schüler:innen leiten das Gespräch und probieren sich in Streitschlichtung und Lobkultur aus.

Nach einem gesunden Frühstück, das die „Fit-Mütter“ jeden Morgen zubereiten, können die Kinder mittags Mahlzeiten aus der Mensa oder der Bio-Bar zu sich nehmen.

Abteilungsleiterin Jg. 5-7: Gaby Peltz
gaby.peltz@schule.essen.de