Abteilung II

Zur Abteilung II gehören die Jahrgänge 8 bis 10, die im Schulgebäude in der Böcklinstraße 27 unterrichtet werden.

Mit dem Wechsel in die 8.Klasse und dem damit verbundenen Gebäudewechsel gibt es für unsere Schüler:innen einiges Neues zu entdecken und zu erleben.

Im 8.Jahrgang wird das Verantwortungsprojekt durchgeführt, welches ein wichtiger Baustein in unserem Schulprogramm ist. Unsere Schüler:innen übernehmen in der Regel am Mittwochnachmittag eine verantwortungsvolle Aufgabe im Stadtteil.

Das Thema Berufswahlorientierung nimmt zu Beginn des 8.Jahrgangs ebenfalls Fahrt auf und wird unsere Schüler:innen bis zur 10.Klasse (und ggf. auch darüber hinaus) begleiten.

Die Frage nach dem Schulabschluss bekommt eine zunehmend wichtigere Bedeutung, bei der unsere Klassenlehrer:innen, Fachlehrer:innen und Beratungslehrerin vielfältige Unterstützung anbieten.

Gutes bleibt! Jeden Freitag in der ersten Stunde besprechen die Schüler:innen im Klassenrat ihre Angelegenheiten zusammen mit dem Team der Klassenrehrer:innen und tauschen sich regelmäßig mit ihrem Jahrgang in den Vollversammlungen aus.

Abteilungsleiter Jg. 8-10: Frank Wenning
frank.wenning@schule.essen.de