Logineo Messenger

LOGINEO NRW Messenger unterstützt Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler bei der digitalen Kommunikation. Sie können sich auf schnelle, einfache und sichere Weise miteinander austauschen – durch Textnachrichten und optional per Videokonferenz.

LOGINEO NRW Messenger unterstützt Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schüler bei der digitalen Kommunikation. Sie können sich auf schnelle, einfache und sichere Weise miteinander austauschen.

Der LOGINEO NRW Messenger lässt sich im Web über den Browser nutzen, aber auch über eine App am Tablet oder Handy. Im Gegensatz zu vielen anderen Messengerdiensten ist es dazu nicht nötig, eine Telefonnummer anzugeben.

LOGINEO NRW Messenger basiert auf Technologie aus LOGINEO NRW und einem Open-Source-Messenger-System, das auch verschiedene Behörden in Europa verwenden.

Datenschutz und Datensicherheit von Kindern und Jugendlichen sind besonders wichtig. LOGINEO NRW Messenger ist rechtssicher und datenschutzkonform.

Anleitungen und Erklärvideos unterstützen Sie bei der Einrichtung und Nutzung des LOGINEO NRW Messengers.

Schulen und ZfsL in Nordrhein-Westfalen nutzen LOGINEO NRW Messenger kostenlos. Das Land NRW übernimmt die Kosten für Einrichtung und Betrieb.

Der LOGINEO NRW Messenger lässt sich auch unabhängig von der Schulplattform LOGINEO NRW nutzen.

Optional können Sie den LOGINEO NRW Messenger auch nutzen, um Videokonferenzen durchzuführen.
Teilnehmende einer Konferenz können Bildschirminhalte, zum Beispiel Präsentationen, einblenden und sich mit anderen parallel zur Konferenz per Chat austauschen.Kamera und Mikrofon lassen sich gezielt ein- und ausschalten.