Schüler:innen Vertretung (SV)

Wer sind wir?

Wir, die SV, vertreten die Interessen unserer Schüler:innen. Uns ist es wichtig, ein gerechtes und soziales Miteinander zu gewährleisten und uns für jeden und jede zu engagieren.

Wie sind wir zusammen gesetzt?

MINI SV

In der Mini SV bekommen die Jahrgänge 5-7 die Chance, an ihrer Schule etwas zu verändern. Sie erfahren in einer lockeren Arbeitsatmosphäre, wie man demokratisch Probleme an der Schule angeht. Geleitet werden diese Stunden von älteren SV Mitgliedern.

SV

Die SV besteht aus engagierten Schüler:innen der Jahrgangsstufen 5-13

Schülersprecher:innen

Die Schülersprecher:innen sind zuständig für die Belange  aller Schüler:innen und repräsentieren unsere Schule bei offiziellen Anlässen. Darüber hinaus engagieren sie sich als Bezirksschülersprecher:innen und im Vorstand der BSV.

Schülersprecher:innen sind:

Anna Sturm / Jahrgang 12

Eliseo Maugeri / Jahrgang 12

Judith Eschlwöch / 8e

Matteo  Rendel / 10d

SV Lehrer:innen

Die SV Lehrer:innen unterstützen nicht nur bei der Planung und Umsetzung von Projekten, sondern fungieren auch als Vertrauenspersonen.

SV-Lehrer:innen sind:

Frau Cramer

Herr Jogwer

Frau Kleimann

Unsere aktuellen Aktionen

• Schul-Pullis
  • Aktion gegen Rassismus
  • Thema Müll
  • Online VT-Plan
  • Pausenhof Gestaltung
  • Demokratie
  • Schulgarten

Projekt „Faire Schulpullis und Schulshirts“

Vor langer Zeit, als es noch kein Corona gab, sind wir als SV auf die Idee gekommen, dass es schön wäre, wenn wir einheitliche Schulhoodies oder Schul-T-Shirts haben würden. Keine Angst…keine Schuluniform, sondern einen Pulli oder ein Shirt mit dem man zeigt: Ich bin Schüler:in der Gesamtschule Holsterhausen.

Es gibt graue Hoodies und graue oder weiße Shirts (normal oder tailliert) mit einem dezenten dreifarbigen Print unseres Schullogos auf der linken Brustseite (auf den Fotos ist das Logo behelfsmäßig angeklebt – natürlich wird das professionell gedruckt).

Und momentan läuft gerade die Bestellphase für die Hoodies und Shirts.

Da wir eine AGENDA-Schule sind, war es uns wichtig, dass die T-Shirts und die Hoodies höchsten Sozial- und Umweltstandards entsprechen. So sind alle Kleidungsstücke GOTS zertifiziert.

Wenn sie sich über die konkreten Standards informieren möchten, können sie dies auf der Webseite www.nativesouls.de  tun. Dies ist der lokale Fair-Trade-Laden aus Essen, über den wir die Shirts und Hoodies ordern.