Klimarat und Klimakonferenz

Wer sind wir?

Wir sind eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus Klassen der Sekundarstufen I + II, die gemeinsam etwas verändern möchten gemäß unseres Mottos „Taten statt warten!“.
Dazu treffen wir uns seit 2009 regelmäßig nach der Schule als Klimarat.

Was machen wir?

Wir organisieren selbstständig eine alljährliche Klimakonferenz an unserer Schule, zu der pro Klasse 3-5 Schülerinnen und Schüler kommen und an verschiedenen Workshops teilnehmen.

Unser Projekt stellen wir regelmäßig vor, sowohl schulintern (z.B. bei den Vollversammlungen oder beim Tag der offenen Tür) und im Stadtteil / in der Stadt (z.B. beim Projekt „MitWirkung“ des Arbeitskreis Jugend Essen) als auch NRW-weit (z.B. bei der Nachhaltigkeitstagung NRW).

Viele Exkursionen haben wir auch schon gemacht, z.B. zum Wissenschaftspark Gelsenkirchen, zur InnovationCity Bottrop, zum Klimahaus nach Bremerhaven und nach Helgoland.
Außerdem haben wir am „Tag der Talente“ in Berlin und an der „Think Big“-Projektmesse in Mannheim teilgenommen.

Anna und Pauline beim Tag der offenen Tür

Mit der Klimakonferenz engagieren wir uns

für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Unser Projekt: Die Klimakonferenz

Das Ziel der Klimakonferenz ist es, unsere Mitschülerinnen und Mitschüler für eine nachhaltige Entwicklung zu sensibilisieren und ein Bewusstsein für unser Handeln zu schaffen. Wir möchten sie für eine nachhaltige Zukunft begeistern, indem wir zeigen, wie einfach es ist, nachhaltiger zu leben und welche Auswirkungen unser Handeln überall auf der Erde haben kann.

Für die Klimakonferenz planen wir jedes Jahr verschiedene Workshops zu Bereichen des Alltags (z.B. Ernährung, Konsum, Energie u.a.), in denen unsere Mitschülerinnen und Mitschüler einerseits Informationen bekommen sowie Hintergründe und Zusammenhänge beleuchten, aber auch selber aktiv werden können.
Außerdem erstellen wir zuvor den genauen Ablaufplan, entwerfen das Konferenzplakat, schreiben die Moderationstexte, laden die Schülerinnen und Schüler sowie die Workshopleiter (intern und extern) ein und planen die gesamte Logistik (Catering, Bühnentechnik etc.).

1. Konferenz 2009:

„Taten statt warten“

2. Konferenz 2010/11:

„Wir sind die Zukunft“

3. Konferenz 2011/12:

„Nur noch kurz die Welt retten…“

4. Konferenz 2012/13:

„TOP SECRET – Die Welt gibt’s nur einmal“

5. Konferenz 2013/14:

„Nichts ist unmöglich – unsere Zukunft, unsere FAIRantwortung“

6. Konferenz 2014/15:

„Mit Mut in die Zukunft“ (nach Ela 9.6.14)

7. Konferenz 2015/16:

„Wir sind AGENDA – keine Verschwender“

8. Konferenz 2016/17:

„Wandel oder kein Wandel? Das ist hier die Frage.
               Wie Plastik unsere Welt verändert“

9. Konferenz 2017/18:

„Macht’s die Masse? Unser Leben im Überfluss“

10. Konferenz 2018/19:

„Wir wandeln durch unser Handeln“

2019/2020    Coronapause

2020/2021    Coronapause