Suche
Close this search box.

Bericht vom Schüleraustauch in Padua

Nach langer Zeit gab es im Oktober wieder einen Schüleraustausch der Gesamtschule Holsterhausen mit einer Schule in Padua in Norditalien.

Von Sonntag, den 16.10. bis Freitag, den 21.10. waren 14 Schülerinnen und Schüler der Italienischkurse – ressourcenschonend per Interrail – unterwegs, um den Alltag in einer italienischen Familie, den Unterricht an einer italienischen Schule und kulturelle Highlights wie Padua selbst, Venedig und Triest zu erleben.

Neben all den Ausflügen, Besichtigungen und Informationen gab es aber auch viel Raum für Gespräche, Musik, Fußball, gutes Essen und Entspannung in der Sonne und am Meer. Alles war fantastisch organisiert von unseren italienischen Kolleginnen.
Nicht zuletzt konnten sowohl wir, die begleitenden Italienischkolleginnen, als auch unsere Schülerinnen und Schüler bei ihren Gasteltern die Herzlichkeit und Gastfreundlichkeit erleben, die nur durch die persönliche Begegnung im Rahmen eines Austauschprogramms möglich ist.

Wir freuen uns schon auf den Rückbesuch im März, wenn wir unsererseits die Gelegenheit nutzen können, unsere Stadt und Region zu zeigen.

> ausführlicher Bericht als pdf-Dokument

Das könnte Sie auch interessieren:

Aktuell

DELF-Diplom

Auch in diesem Jahr haben Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfachs Französisch an den Prüfungen zum DELF-Diplom A2 teilgenommen. Beim DELF-Diplom (Diplôme d‘études en langue française) handelt es sich um ein

Podcast

Der Podcast Nr. 5 ist online!

Infos rund um die Gesamtschule Holsterhausen für die Ohren! Im lockeren Gespräch geht es in dieser Ausgabe um die folgenden Themen: Alle Podcasts findet man hier.

Aktuell

Europa erleben

Auch im letzten Jahr haben Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse einen Tagesausflug nach Brüssel unternommen. Der Erweiterungskurs “Europe and me” hat am 05.12.23 das Europäische Parlament und