Bericht vom Schüleraustauch in Padua

Nach langer Zeit gab es im Oktober wieder einen Schüleraustausch der Gesamtschule Holsterhausen mit einer Schule in Padua in Norditalien.

Von Sonntag, den 16.10. bis Freitag, den 21.10. waren 14 Schülerinnen und Schüler der Italienischkurse – ressourcenschonend per Interrail – unterwegs, um den Alltag in einer italienischen Familie, den Unterricht an einer italienischen Schule und kulturelle Highlights wie Padua selbst, Venedig und Triest zu erleben.

Neben all den Ausflügen, Besichtigungen und Informationen gab es aber auch viel Raum für Gespräche, Musik, Fußball, gutes Essen und Entspannung in der Sonne und am Meer. Alles war fantastisch organisiert von unseren italienischen Kolleginnen.
Nicht zuletzt konnten sowohl wir, die begleitenden Italienischkolleginnen, als auch unsere Schülerinnen und Schüler bei ihren Gasteltern die Herzlichkeit und Gastfreundlichkeit erleben, die nur durch die persönliche Begegnung im Rahmen eines Austauschprogramms möglich ist.

Wir freuen uns schon auf den Rückbesuch im März, wenn wir unsererseits die Gelegenheit nutzen können, unsere Stadt und Region zu zeigen.

> ausführlicher Bericht als pdf-Dokument