Suche
Close this search box.

Bericht vom Schüleraustauch in Padua

Nach langer Zeit gab es im Oktober wieder einen Schüleraustausch der Gesamtschule Holsterhausen mit einer Schule in Padua in Norditalien.

Von Sonntag, den 16.10. bis Freitag, den 21.10. waren 14 Schülerinnen und Schüler der Italienischkurse – ressourcenschonend per Interrail – unterwegs, um den Alltag in einer italienischen Familie, den Unterricht an einer italienischen Schule und kulturelle Highlights wie Padua selbst, Venedig und Triest zu erleben.

Neben all den Ausflügen, Besichtigungen und Informationen gab es aber auch viel Raum für Gespräche, Musik, Fußball, gutes Essen und Entspannung in der Sonne und am Meer. Alles war fantastisch organisiert von unseren italienischen Kolleginnen.
Nicht zuletzt konnten sowohl wir, die begleitenden Italienischkolleginnen, als auch unsere Schülerinnen und Schüler bei ihren Gasteltern die Herzlichkeit und Gastfreundlichkeit erleben, die nur durch die persönliche Begegnung im Rahmen eines Austauschprogramms möglich ist.

Wir freuen uns schon auf den Rückbesuch im März, wenn wir unsererseits die Gelegenheit nutzen können, unsere Stadt und Region zu zeigen.

> ausführlicher Bericht als pdf-Dokument

Das könnte Sie auch interessieren:

Podcast

Folge 6 – Der neue Podcast ist hörbar!

Fast schon eine Institution! Mittlerweile in der 6. Auflage gibt es wieder Informationen rund um das Geschehen in der Gesamtschule Holsterhausen. Die Themen in dieser Folge: Also: “Ohren auf und

Aktuell

Besuch Uni Bochum mit WP Französisch JG 9

Am 12.4.2024 besuchten die Schülerinnen und Schüler der WP-Kurse Französisch mit ihren Kurslehrerinnen das Schülerlabor der Universität Bochum. Im Rahmen eines ganztägigen Workshops zum Thema „Französischlernen lernen“ wurden den Schülerinnen

Aktuell

Europa macht Schule

Das Projekt Europa macht Schule ermöglicht unseren SchülerInnen und Schülern, fremde Länder aus erster Hand kennenzulernen. Sie blicken über den Tellerrand hinaus und das, ohne Deutschland überhaupt verlassen zu müssen.