Suche
Close this search box.

Europa macht Schule

Das Projekt Europa macht Schule ermöglicht unseren SchülerInnen und Schülern, fremde Länder aus erster Hand kennenzulernen. Sie blicken über den Tellerrand hinaus und das, ohne Deutschland überhaupt verlassen zu müssen. Gleichzeitig erhalten Erasmus StudentInnen die Möglichkeit, Erfahrungen im Klassenzimmer zu sammeln und Kontakte zu knüpfen. Die Gesamtschule Holsterhausen hat sich gefreut, Clara Bodei aus Pau, Frankreich, begrüßen zu dürfen und danken ihr für das gelungene Projekt. 

Erfahrungsbericht von Konstantinos, 8b:
Mir hat der Besuch der Französin gefallen, weil ich es interessant fand, wie sich der französische Akzent anhört und dass die Französin sehr witzig ist und sehr mutig und tapfer. Ich habe mich sehr gefreut, neue Sachen zu lernen. Mir hat besonders ihr Dorf Pau und die Umgebung gefallen. Sie war auch so nett und hat für uns selbstgemachte Crêpes gemacht und sie uns mitgebracht. Ich würde mich freuen, wenn wir nochmal an so einem Projekt teilnehmen, da man viel Neues lernt, das nicht immer in den Büchern steht, denn ich finde die eigene Erfahrung von anderen ist immer besser.

Erfahrungsbericht von Clara Bodei, Studentin aus Frankreich: 
In diesen Klassen eine Präsentation zu halten, war eine sehr angenehme Erfahrung. Die Schülerinnen und Schüler waren ebenso interessiert wie interessant! Viele von ihnen stellten Fragen, die einen Dialog zwischen ihnen und mir in Gang setzen konnten. Ich konnte ihnen Anekdoten über Frankreich mitteilen und sie konnten meinen deutschen Wortschatz erweitern und mir ein wenig über Deutschland erzählen. Die Schüler und Lehrer waren alle wohlwollend, was uns eine tolle Erfahrung ermöglichte!

Das könnte Sie auch interessieren:

Aktuell

Schüleraustausch Padua (Italien)

Am Montag, den 11.03.2024 war es nun endlich wieder soweit. Im Rahmen unseres Austauschs erfolgte der Gegenbesuch unserer Gastschüler aus Padua. Gemeinsam verbrachten wir sehr schöne Tage. Nach einer herzlichen

Wettbewerb

Französischer Internetwettbewerb 2024

Die Französischkurse des 8. Jahrgangs warten nun gespannt auf die Bekanntgabe der Ergebnisse des Internetteamwettbewerbs. Gemeinsam wurden spielerisch verschiedene Aufgaben zur französischen Sprache und Kultur gelöst.  Der 22.01. ist nicht