Das Projekt Europa macht Schule ermöglicht unseren SchülerInnen und Schülern, fremde Länder aus erster Hand kennenzulernen. Sie blicken über den Tellerrand hinaus und das, ohne Deutschland überhaupt verlassen zu müssen. Gleichzeitig erhalten Erasmus StudentInnen die Möglichkeit, Erfahrungen im Klassenzimmer zu sammeln und Kontakte zu knüpfen. Die Gesamtschule Holsterhausen hat sich gefreut, Clara Bodei aus Pau, Frankreich, begrüßen zu dürfen und danken ihr für das gelungene Projekt.

Erfahrungsbericht von Konstantinos, 8b:
Mir hat der Besuch der Französin gefallen, weil ich es interessant fand, wie sich der französische Akzent anhört und dass die Französin sehr witzig ist und sehr mutig und tapfer. Ich habe mich sehr gefreut, neue Sachen zu lernen. Mir hat besonders ihr Dorf Pau und die Umgebung gefallen. Sie war auch so nett und hat für uns selbstgemachte Crêpes gemacht und sie uns mitgebracht. Ich würde mich freuen, wenn wir nochmal an so einem Projekt teilnehmen, da man viel Neues lernt, das nicht immer in den Büchern steht, denn ich finde die eigene Erfahrung von anderen ist immer besser.

Erfahrungsbericht von Clara Bodei, Studentin aus Frankreich:
In diesen Klassen eine Präsentation zu halten, war eine sehr angenehme Erfahrung. Die Schülerinnen und Schüler waren ebenso interessiert wie interessant! Viele von ihnen stellten Fragen, die einen Dialog zwischen ihnen und mir in Gang setzen konnten. Ich konnte ihnen Anekdoten über Frankreich mitteilen und sie konnten meinen deutschen Wortschatz erweitern und mir ein wenig über Deutschland erzählen. Die Schüler und Lehrer waren alle wohlwollend, was uns eine tolle Erfahrung ermöglichte!