„Musicircus“ von John Cage bei Edeka Daniels

Musizieren bei Edeka? Entstanden ist die Idee aus der Zusammenarbeit zwischen der Essener Folkwang Universität der Künste und der Gesamtschule Holsterhausen. Im Rahmen des Projekts wurde das ansonsten eher private Musizieren in die Öffentlichkeit gebracht und gerade die Interpretation von John Cages Komposition „Musicircus“ regte zu einer Auseinandersetzung mit Stille und Zufall, als besondere Mittel des Komponierens an.

Beteiligt waren Studierende der Folkwang Universität der Künste aus dem Seminar von Adrian Niegot (Professor für Musikpädagogik/Musikdidaktik), die Musikprofilklasse 6e (Musikalische Leitung: Christian Schroer) sowie Musiklehrkräfte der Folkwang Musikschule.