Suche
Close this search box.

Gutes-Klima-Festival 2023

Unterwegs für BNE

Wir waren in den letzten Wochen unterwegs für BNE.
BNE? Was ist das?

BNE ist die Abkürzung für „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

Genau darum ging es bei dem „Gutes-Klima-Festival“ am Samstag, den 26. August auf der Zeche Carl in Altenessen und auf dem BNE-Festival am 15. September auf dem Burgplatz bei der VHS.

Auf beiden Veranstaltungen haben wir als Teil des Netzwerks „BN:Essen“ – einem Zusammenschluss mehrerer Essener Schulen – an unserem Stand über das Müllproblem aufgeklärt.

Am besten ist nämlich der Müll, der gar nicht erst entsteht!
So konnten die Besucher:innen spielerisch ausprobieren, wie fit sie beim Thema Müll sortieren sind. Auch Alternativen zu Einwegverpackungen, z.B. Bienenwachstücher statt Alufolie fürs Butterbrot, konnten sie kennenlernen.

Beim „Gutes-Klima-Festival“ waren Schüler:innen des WP-NW-Kurses aus dem 8. Jahrgang aktiv: Lily (8c), Meike (8a), Celine (8a), Leon B. (8c), Ahmad (8a), Parastesh (8a), Rajnandini (8c) und Leon H. (8a).

Auf dem BNE-Festival waren drei Schülerinnen des Klimarates aus der Klasse 10a dabei, nämlich Hannah, Marlene und Zoe.

Wir sagen DANKE an alle Beteiligten für dieses großartige Engagement!

Hier ein paar Eindrücke:

Das könnte Sie auch interessieren:

Aktuell

DELF-Diplom

Auch in diesem Jahr haben Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfachs Französisch an den Prüfungen zum DELF-Diplom A2 teilgenommen. Beim DELF-Diplom (Diplôme d‘études en langue française) handelt es sich um ein

Aktuell

Europa macht Schule

Das Projekt Europa macht Schule ermöglicht unseren SchülerInnen und Schülern, fremde Länder aus erster Hand kennenzulernen. Sie blicken über den Tellerrand hinaus und das, ohne Deutschland überhaupt verlassen zu müssen.

Wettbewerb

Französischer Internetwettbewerb 2024

Die Französischkurse des 8. Jahrgangs warten nun gespannt auf die Bekanntgabe der Ergebnisse des Internetteamwettbewerbs. Gemeinsam wurden spielerisch verschiedene Aufgaben zur französischen Sprache und Kultur gelöst.  Der 22.01. ist nicht