Achterbahn – drunter und drüber –

Ein Projekttag in der Sekundarstufe II

Am 27. September traten jahrgangsübergreifend Schüler:innen der Sekundarstufe II in einem Wettbewerb von Gruppen mit max. 4 Schüler:innen gegeneinander an, um eine Achterbahn aus vorgegebenen Materialen in einer vorgegebenen Zeit von genau 3 Zeitstunden zu bauen. Diese wurde am Ende des Tages mithilfe einer Murmel auf Funktionstüchtigkeit überprüft und nach den folgenden Kriterien bewertet:

• Einhalten der Abmessungen
  • Einhalten der Materialvorgaben
  • Bestehen des Funktionstests (Murmel erreicht das Ende der Strecke)
  • Tragkonstruktion
  • Gestaltung und Originalität
  • Verarbeitungsqualität
  • sinnvoller & sparsamer Materialeinsatz

Mit sehr großer Motivation bauten die Schüler:innen funktionstüchtige Modelle. Mit hoher Konzentration und guter Abstimmung im Team erfreuten sich alle Teams am Ende über ihre erstellten Modelle.

Hier ein paar Eindrücke: